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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

27.2.2025

1. Einleitung

Diese Bedingungen regeln das Geschäftsverhältnis zwischen 

Heiko "Axi" Akstinat (nachfolgend: "Axi" und "er" genannt)

selbstständiger Dienstleister für Social-Media-Management und Content Creation und

Betreiber der Website Social-Media-Va.de bzw. content-va.de 

mein@social-media-va.de

und dir als Klient*in, der oder die die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt (nachfolgend "Klientin" sowie "du" genannt). 

Sollten diese AGBs an einem Punkt mit den AGBs deines Unternehmens kollidieren, muss dies vor Auftragserteilung mitgeteilt werden. Es können in dem Fall abweichende Bedingungen formuliert werden, die dann von beiden Seiten schriftlich anerkannt werden müssen. Dazu reicht eine E-Mail.

2. Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit

Du kannst nur dann eine Dienstleistung von Axi buchen, wenn du in deinem Unternehmen über die dafür notwendige Erlaubnis zur Entscheidung verfügst und dir das dafür notwendige Budget zur Verfügung steht. Du darfst keine Dienstleistung buchen, wenn du zum Zeitpunkt der Buchung nicht sicher bist, ob dein Unternehmen die Dienstleistung innerhalb des Zahlungszeitraumes bezahlen kann. Mehr zum Zahlungszeitraum siehe Punkt 4.

Damit gebuchte Social-Media-Pakete umgesetzt werden können, musst du Axi Zugriff auf die vereinbarten Kanäle gewähren. Im Falle des Ads-Pakets erhält Axi alle nötigen Rechte auf den jeweiligen Plattfomen, um Inhalte in deinem Auftrag bewerben zu können.

Du musst mindesten 18 Jahre alt sein.

3. Vertragsabschluss

Sobald du als bereits erfasste Klientin Axi schriftlich den Auftrag für die Durchführung einer Dienstleistung erteilst und Axi diese bestätigt hat. Das kann via Brief, Website-Kontaktformular, E-Mail oder Messanger-App erfolgen. 

Solltest du noch nicht als Klientin erfasst sein, weil du beispielsweise zum ersten Mal Axi einen Auftrag erteilst, wird zunächst das ausgefüllte Klientenstammblatt benötigt. Die erfassten Daten werden entsprechend des Auftragsverarbeitungsvertrags verarbeitet – für mehr Details dazu siehe Punkt 12.

4. Widerruf und Kündigung

Axi gewährt dir als Klientin eine Widerrufsfrist von 24 Stunden. Innerhalb dieser Zeit kannst du von deinem erteilten Auftrag zurücktreten. Trotz eines Widerrufes behält sich Axi das Recht vor, bereits entstandene Kosten durch z.B. geleistete Arbeitszeit oder Materialeinsatz in Rechnung zu stellen.

Beide Seiten können einen Auftrag unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von 8 Wochen kündigen. Als Klientin akzeptierst du, dass Axi alle bis zum Ablauf der Kündigungsfrist erbrachte Leistungen, alle Teilleistungen und alle bis dato zur Erbringen der Leistungen entstandenen Kosten in Rechnung stellen wird.

Sollte ein Abo-Rabatt gewehrt wurden sein, weil beispielsweise eine Leistung für mindestens 6 Monate gebucht wurde, gilt im Falle einer Kündigung durch die Klientin: Fällt die Abo-Laufzeit aufgrund einer Kündigung durch die Klientin unter die 6 Monate, darf Axi den Abo-Rabatt für die komplette Zeit bis zur Kündigungsfrist in Rechnung stellen. Es wird also in diesem Fall kein Abo-Rabatt gewährt.

5. Einhaltung von Deadlines und Terminen

Es kann jedem mal passieren, dass Deadlines oder Termine nicht eingehalten werden können. Um eine gute, respektvolle Zusammenarbeit zu fördern wird dich Axi spätestens am Tag vor der Deadline informieren, sollte er einen Termin oder eine Deadline nicht halten können. Als Klientin verpflichtest du dich ebenfalls dazu, Deadlines und Termine spätestens am Tag vor dem Termin bzw. vor Ablauf der Deadline abzusagen.​

6. Bereitstellung von Materialien und deren Rechte

Nachfolgend werden Bilder, Videos, Tonaufnahmen und Texte zusammenfassend als "Assets" bezeichnet. Einige Pakete, wie z.B. das Content-Management-Paket, sind auf die Bereitstellung von Assets angewiesen. Axi bittet, dies zu beachten und für eine Anlieferung der Materialien spätestens 1 Tag vor Veröffentlichung zu sorgen. Ansonsten ist keine fristgerechte Umsetzung der Dienstleistung möglich.

Als Klientin musst du sicherstellen, dass du alle nötigen Rechte zur Nutzung, Verbreitung, Veränderung und Übertragung der bereitgestellten Materialien besitzt und diese zur Durchführung der gebuchten Dienstleistung an Axi überträgst. Diese Übertragung findet mit der Anlieferung der Materialien statt und muss nicht gesondert erwähnt werden.

Bitte beachte hierbei auch, dass du damit auch Axi das Recht einräumst, die von ihm erstellten oder verarbeiteten Inhalte auf seiner Website und Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Sollte dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, musst du Axi davon in Kenntnis setzen. Mehr dazu unter Punkt 11.

Sollte es durch die Verarbeitung der von dir bereitgestellten Materialien zur Verletzung von Rechten dritter kommen, erklärst du dich dafür verantwortlich und entbindest Axi von jeglicher Mitschuld. Axi wird eingehende Rechtsansprüche und Klagen, die sich auf die angelieferten Assets beziehen, an dich als Klientin umgehend weiterleiten.

7. Abnahme und Ablieferung

Wenn in Paketen eine Feedbackschleife enthalten ist, wird es eine Abnahme geben. Dazu wird Axi dir als Klientin den kreativen Inhalt präsentieren. Dies kann via E-Mail, Messanger-App, Cloudspeicher oder Link zu einem dazu geeigneten Webservice erfolgen.

Nach Versendung des Assets zur Abnahme hast du als Klientin 2 Wochen Zeit, den Inhalt abzunehmen. Sollte nach Ablauf dieser Zeit keine Rückmeldung zum Asset erfolgt sein, gilt dieser kreative Inhalt automatisch als abgenommen und damit als erfolgreich abgeliefert.

Feedbackschleifen: Eine Feedbackschleife bedeutet, dass du als Klientin Änderungswünsche mitteilen darfst. Die Änderungswünsche müssen vom Umfang her geringer ausfallen, als eine komplette Neugestaltung des kreativen Inhaltes.

Die Änderungswünsche werden von Axi innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes im Rahmen seiner Möglichkeiten umgesetzt und dir als neue Version übermittelt. Solltest du weitere Änderungswünsche haben, müssen diese in einer neuen Feedbackschleife mitgeteilt werden. Falls keine weitere Feedbackschleife mehr zur Verfügung steht oder nicht gebucht wurde, gilt die neue Version automatisch als abgenommen und damit als erfolgreich abgeliefert.

Falls ein Posting vereinbart wurde, gilt ein Asset als abgeliefert, wenn es auf den jeweiligen Kanal hochgeladen wurde und für eine Veröffentlichung eingeplant wurde.

Bei Livestream-Aufnahmen kann es keine nachgelagerte Abnahme geben. In diesem Fall gibt es vor der Aufzeichnung ein Abnahme. Diese kann via Call oder via Preview-Video erfolgen.

8. Details zu den angebotenen Dienstleistungen

Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung einzelner Formulierungen in den Paketen:

8.1. Allgemeines zu den Paketen

In Sinne der KlientIn: Axi verpflichtet sich, mit alle seinen Leistungen stets im Sinne der KlientIn zu handeln.

KVA: Wenn du dieses Kürzel in der Beschreibung eines Paketes findest, bedeutet dies folgendes: Axi wird dir vor Abschluss der Buchung einen Kostenvoranschlag schicken. Darin kannst du seine Einschätzung zum Arbeitsaufwand ablesen und erhältst einen entsprechenden Preis. Erst wenn du diesen akzeptierst, kommt es zu einer Buchung. 

Die tatsächliche Abweichung von Axis Einschätzung wird zwischen Axi und dir als Klientin aufgeteilt. Das bedeutet: Ist Axi schneller als geschätzt, bezahlst du dennoch die Hälfte der Zeitdifferenz; braucht Axi länger als geschätzt, musst du auch in diesem Fall nur die Hälfte der Differenz zahlen. Diese Praxis sorgt für eine faire Einschätzung des Aufwandes beider Seiten und hält das finanzielle Risiko auf beiden Seiten in einem überschaubaren Rahmen.

Monats-Abo: Einige Pakete erhalten die Option, das Paket als Monatsabo zu buchen. Somit muss nicht nach jedem Monat geklärt werden, ob du erneut die Dienstleistung nutzen möchtest. Solltest du im Voraus ein Paket für mindestens 6 Monate buchen, erhältst du auf den Basispreis 10% Rabatt. Hierbei gilt es die Regelungen zur Kündigung zu beachten, siehe Punkt 4. 

Basispreis: Ein Netto-Festpreis. On-Top können Optionen hinzu gebucht werden, deren Kosten zum Basispreis hinzu kommen. Je nach Option kann der Preis auch sinken. Es ist keine Umsatzsteuer enthalten, weil Axi die Kleinunternehmerregelung nutzt.

 

Nennung in der Beschreibung: In mehreren Paketen kannst du den Preis durch Nennung in der Beschreibung (bzw. unterhalb des Bildes) senken. Falls du Axi dazu berechtigst, wird er dies selbstständig tun. Falls er dazu nicht berechtigt ist, muss dies durch eine dazu berechtigte Person erfolgen. Falls du diese Option buchst, die Nennung aber nicht erfolgt, wird Axi 1x diese Vereinbarung als Erinnerung dir erneut mitteilen. Sollte ein weiteres Mal keine Nennung erfolgen, wird davon ausgegangen, dass du als Klient diese Option doch nicht buchen möchtest und es wird dir der Rabatt nicht gewährt.

Coaching in Social-Media-Themen: Mit der Buchung dieser Option kannst du 30 Minuten Arbeitszeit von Axi in Anspruch nehmen, um dich von ihm in Social-Media-Themen coachen zu lassen. Du kannst ein Call buchen, oder ihn während der Geschäftszeiten via Messenger oder E-Mail Fragen stellen oder Infos zu Themen anfordern. Axi wird die Arbeitszeit zur Beantwortung deiner Fragen selbstständig tracken und dich in Kenntnis setzen, sobald die Zeit verbraucht wurde.

Feedbackschleife: siehe 6. Abnahme und Ablieferung

Lizenz: Einige Pakete enthalten Regelungen zur Nutzungsart. Standardmäßig darfst du die Inhalte für Postings aller Art außer Social-Ads auf all deinen Social-Media-Kanälen & zur internen Kommunikation verwenden. Weitere Nutzungsarten wie z.B. Website, Ads, Flyer, eBooks etc. können gegen Aufpreis hinzu gebucht werden. Details zur Regelung finden sich unter 10. Urheberrecht und Nutzungsrechteübertragung.

8.2. Social-Media Pakete

ein einzelnes Posting: ein Bildbeitrag, ein Video, ein Text, eine Story. Bei Karussell-Postings (ein Beitrag, bei dem man durch swipen mehrere Bilder betrachten kann), wird jeder Swipe wie 1 Post gewertet. 

Crossposting: Dies bezeichnet das Verbreiten eines Assets auf mehreren Social-Media-Plattformen. Es darf pro Social-Media-Netzwerk ein Kanal definiert werden. Wird der gleiche Inhalt auf mehreren dieser definierten Kanäle veröffentlicht, gilt dies trotzdem nur als 1 Posting. Wurden mehrere Content-Management-Pakete gekauft, gilt auch das Crossposting eines Assets auf mehreren Kanälen eines einzigen Netzwerkes als 1 Posting.

Übersicht der Postings eines Monats: Als Übersicht gilt eine Tabelle. Im Falle des Reporting-Paketes werden alle Postings eines Monats aufgelistet. Im Falle des Konkurrenz-Analyse-Paketes werden maximal 20 Postings aufgeführt.

Werbebudget: Damit ist das Geld gemeint, dass du in die Werbung investieren möchtest.

8.3. Video-Pakete

Risiken bei der Aufzeichnung von Live-Streams:

Während eines Live-Streams können immer auch unvorhergesehene Dinge passieren. Beispielsweise kann der Gast die Verbindung verlieren oder Trolle den Chat spammen. Sollte etwas passieren, dass klar auf ein Verschulden von Axi zurückzuführen ist, wird die dadurch entstehende längere Aufzeichnungsdauer nicht berechnet. Sollten andere Auslöser zu einer längeren Aufzeichnungsdauer und damit zu erhöhten Kosten führen, werden diese zwischen Axi und der KlientIn aufgeteilt.

Sollten dir weitere Erläuterungen zu den Paketen fehlen, gib Axi gern Bescheid. Er wird sie mit den nächsten Update der AGBs nachtragen.

9. Preise, Zahlung und Zahlungsverzug

Es gelten die auf der Website Social-Media-Va.de bzw. Content-VA.de angegebenen Preise. Für KlientInnen außerhalb von Dänemark weist Axi keine Umsatzsteuer auf den Rechnungen aus, weil das Reverse-Charge-Verfahren zur Anwendung kommt. Das bedeutet, dass du in dem Fall selbst die Umsatzsteuer berechnen und mit der Umsatzsteuervoranmeldung abführen musst, aber auch gleichzeitig als Vorsteuer gelten machen kannst. Es läuft also auf ein Nullsummenspiel für dich hinaus. 

Für NeukundInnen gilt: Der erste Auftrag ist innerhalb von 3 Wochen zu 50 % in Vorkasse zu zahlen. Erst nach Zahlungseingang wird Axi mit der Arbeit beginnen. Erfolg der Zahlungseingang nicht rechtzeitig, gilt der Auftrag als annulliert.

Als Weg der Bezahlung werden Überweisungen auf das in der Rechnung angegebene Konto akzeptiert. Die Bezahlung muss innerhalb von 3 Wochen erfolgen. Sollte nach Ablauf dieser Frist keine Zahlung eingegangen sein, befindest du dich als Klientin mit deiner Zahlung in Verzug. Axi darf in diesem Fall eine Verzugspauschale in Höhe von 40 € berechnen, zzgl. Verzugszinsen (entsprechend des BGB §288) und Kosten berechnen, die durch den Zahlungsverzug entstanden sind. Du wirst von Axi nach Ablauf der Zahlungsfrist durch eine Mahnung daran erinnert. Ein gerichtliches Mahnverfahren wird nicht ausgeschlossen.

Die Preise sind in Euro oder Dänische Kronen zu zahlen.

10. Urheberrecht und Nutzungsrechteübertragung

In einigen Paketen, wie z.B. allen Bild- und Video-Paketen, wird Axi für dich kreativ tätig werden. Er gilt dann als Urheber des neu geschaffenen kreativen Werkes. Mit Eingang des Rechnungsbetrages, zzgl. ev. entstandener Mahn- und Verzugsgebühren, auf das Konto von Axi überträgt er deinem Unternehmen automatisch das Recht, die gebuchten kreativen Inhalte entsprechend der vereinbarten Nutzungsarten zu verwenden.

Nutzungsarten: Es gibt verschiedene Wege, den erstellten Content zu Nutzen. Standardmäßig bietet Axi die Nutzung als Posting auf deinen Social-Media-Netzwerken sowie zur firmeninternen Kommunikation an. Weitere Nutzungsarten können optional hinzugebucht werden. Diese können beispielsweise sein: Website inkl. Blogartikel, Social Ad, Flyer, Newsletter, Präsentation, E-Book, App, Plakat, TV-Spot, Radio-Spot, Podcast uvm.

11. Bereitstellung für Werbung

Mit deiner Auftragserteilung erklärst du dich damit einverstanden, dass Axi die für dich erstellten, kreativen Inhalte nach der Veröffentlichung auch zum Zwecke der Bewerbung seiner Dienstleistungen verwenden darf. Zudem darf er die Zusammenarbeit mit deinem Unternehmen oder Marke öffentlich benennen. Beispielsweise darf er die Assets auf seiner Website (inkl. Blog) einbinden, zeigen, und die Zusammenarbeit beschreiben, sowie auf seinen Social-Media-Kanälen wie z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Tik Tok, Linked.in, xing. Dazu wird keine gesonderte Erlaubnis angefragt.

Axi wiederum garantiert, dass keinerlei sensible Daten wie z.B. Analyse-Daten, Kontaktdaten oder Firmen-Internas veröffentlicht werden. 

Solltest du Materialien für eine gebuchte Dienstleistung zur Verfügung gestellt haben, erteilst du mit der Anlieferung des Materials Axi das Recht, diese wie oben beschrieben zum Zwecke der Eigenwerbung im Nachgang zu veröffentlichen. Sollte das Recht nicht auf Axi übertragbar sein, musst du Axi davon in Kenntnis setzen.

12. Geheimhaltung

Sowohl du als Klientin als auch Axi erklären sich mit der Erteilung und Annahme eines Auftrages zur Geheimhaltung von Betriebsgeheimnissen bereit. Dazu gehören unter anderem:

  • Kontaktdaten, die ansonsten nicht online frei zugänglich sind

  • Informationen, die während Meetings, Calls und Gesprächen geteilt wurden und nicht frei zugänglich sind

  • Zugangsdaten

  • eingesetzte Tools, Software und Hardware

Die Bereitschaft zur Geheimhaltung bleibt für beide Seiten auch nach Beendigung einer Zusammenarbeit bestehen.

Die Tatsache, dass gerade eine Zusammenarbeit besteht oder in der Vergangenheit bestand, unterliegt hingegen keiner Geheimhaltung.

13. Datenschutz

Beide Seiten verpflichten sich zu einem DSGVO-konformen Datenschutz. Beide Seiten akzeptieren die auf dieser separaten Seite zum Datenschutz geregelten Details zur Erfassung und Verarbeitung von Daten über die Website.

Weiterhin akzeptieren beide Seiten den Umgang mit Daten gemäß des Auftragsverarbeitungsvertrags (AVV).  Der Zugang sowie die Einwilligung erfolgt über das Klientenstammblatt (siehe Punkt 3). Ohne eine Einwilligung kannst du die Dienstleistungen von Axi nicht in Anspruch nehmen.

14. Haftung

Axi verpflichtet sich zur Haftung, sollte er im Zuge der Durchführung seiner Dienstleistungen vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben und dadurch du als Klientin oder Dritte zu Schaden gekommen sein.

Sollte durch das Material, das von dir als Klientin oder durch beauftragte Personen angeliefert wurde, jemand zu Schaden kommen, kann Axi dafür nicht haftbar gemacht werden. Mehr dazu siehe Punkt 6.

Beide Seiten vereinbaren, dass Axi nicht haftbar gemacht werden kann, wenn durch falsche Beratung oder aufgrund seines Coachings dir als Klientin oder Dritten ein Schaden entstanden ist.

15. Schlichtungsverfahren

Axi ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16. Änderungen an diesen AGBs 

Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Schriftformklausel. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. 

Axi behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Nutzungsbedingungen zu ändern. Axi wird dich als Klientin über die neuen Bedingungen rechtzeitig vor Inkrafttreten der Änderungen via Mail informieren. Du hast in diesem Fall das Recht, das Vertragsverhältnis innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt dieser Information zu kündigen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Änderung von dir als Klientin automatisch als genehmigt. Axi wird dich als Klientin bei der Benachrichtigung über die neuen Bedingungen darauf hinweisen, ab wann die neuen Bedingungen in Kraft treten.

17. Schlussbestimmungen

Die Abtretung von Forderungen aller Art gegen Axi an Dritte ist ausgeschlossen. § 354 a HGB bleibt unberührt.

 

Anwendbar ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Convention of Contracts for the International Sales of Goods, CISG). Als Gerichtsstand gilt Potsdam, der Sitz von Axi. Axi ist jedoch auch berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand der Klientin zu klagen.

Sollte eine Klausel ganz oder teilweise unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln und der übrigen Teile solcher Klauseln nicht. Beide Seiten sind verpflichtet, unwirksame Teile einer Klausel im Wege der ergänzenden Vereinbarung unverzüglich durch eine solche Abrede zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Im Zweifel gilt die unwirksame Bestimmung durch eine solche Abrede.

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